Frühe bildung


Lesestart 1-2-3

Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, haben besonders gute Startchancen. Sie haben früh einen größeren Wortschatz, lernen leichter lesen, sind einfühlsamer und haben in vielen Fächern bessere Schulnoten.

Laut den Ergebnissen des „Vorlesemonitors 2022“ lesen fast 40 % der Eltern ihren Kindern im Alter von 1 – 8 Jahren nicht oder nur selten vor! 

 

Das Programm „Lesestart 1-2-3“ will dagegen Abhilfe schaffen. Es ist das Folgeprogramm von „Lesestart-Drei Meilensteine für das Lesen“, wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert und von der Stiftung Lesen durchgeführt. Das bundesweite Programm unterstützt die frühe Sprach- und Leseförderung für Familien mit Kindern im Alter von einem, zwei und drei Jahren. 

 

Kinder, die mit Büchern und Geschichten aufwachsen, meistern ihren Bildungsweg erfolgreicher. Lesestart 1 - 2 - 3, das sind drei Buchgeschenke für Kinder und ihre Familien in ihren ersten drei Lebensjahren. Die ersten beiden Sets gibt es in teilnehmenden Kinderarztpraxen im Rahmen der U6- und U7-Vorsorge-Untersuchungen. Das dritte Set für die Dreijährigen erhalten Familien in teilnehmenden Büchereien vor Ort. Zu allen drei Sets gehören ein altersgerechtes Bilderbuch, Informationen für die Eltern als auch eine kleine Stofftasche. Für Eltern gibt es Tipps zum Vor­le­sen und Er­zäh­len im All­tag, Buchtipps und Medienempfehlungen, Bastelanleitungen und Malvorlagen, Fingerspiele und Reime sowie Informationen rund um das Vorlesen in 17 Sprachen und in leichter Sprache.

 

Regelmäßiges Vorlesen ist nicht nur förderlich für die späteren Sprach- und Lesekompetenzen, sondern auch für die Fantasie und stärkt zudem die Eltern-Kind-Beziehung.“ Das betonte Jens Brandenburg, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesbildungsministerium. Vorlesen sei somit ein überaus wichtiges Element früher Bildungsförderung. Laut dem Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen, Jörg F. Maas, eröffnet Vorlesen „Kindern die Welt der Geschichten und legt wie keine andere Aktivität den Grundstein für Bildung und Zukunftschancen“.

 

Welche Vorteile hat regelmäßiges Vorlesen bei Kindern?

 

Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, …

·         lernen schneller und leichter sprechen, lesen und schreiben

·         haben ein besseres Textverständnis

·         haben einen größeren Wortschatz

·         sind fantasievoller

·         haben bessere Schulnoten

·         haben generell bessere Bildungs- und Lebensschancen

·         haben höhere sozio-emotionale Kompetenzen (sind z. B. einfühlsamer)

·         haben eine engere Bindung zu den Eltern

·         lesen im Erwachsenenalter häufiger ihren Kindern vor

 

·        Viele Eltern fangen erst vergleichsweise spät mit dem Vorlesen an – mit oder nach dem zweiten Geburtstag der Kinder – und hören schon mit dem Schuleintritt zum großen Teil wieder auf. Es sei wichtig, Eltern im Vorlesen zu bestärken und auch den Vorlesebegriff breiter zu fassen – so zum Beispiel durch Erzählen und Betrachten von Bildern bereits ab dem 1. Lebensjahr, appelliert Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer Stiftung Lesen: „Vorlesen eröffnet Kindern die Welt der Geschichten und legt wie keine andere Aktivität den Grundstein für Bildung und Zukunftschancen. Deswegen muss die Bedeutung des Vorlesens in der Gesellschaft wachsen und mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung erhalten.“

Weitere Informationen und umfangreiche Begleitmaterialien sowie Basteltipps, digitale Fassungen der Lesestart-Bücher oder das mehrsprachige Lesestart-Video-Pixi finden Sie unter www.lesestart.de.

 

 

 


Bundesministerium für Bildung und Forschung

 

 

Broschüre: Bildung in der frühen Kindheit 

 

 

 

 

Broschüre: Von der Kita zur Grundschule