Zentrale Abschlussprüfungen der Klasse 10

 

Am Ende der 10ten Klasse stellen sich alle Schüler*innen der Haupt-, Real-, Gesamt- und Sekundarschulen in NRW den „Zentralen Prüfungen am Ende der Klasse 10“, ebenso Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse an Waldorfschulen sowie Studierende an den Weiterbildungskollegs mit Abendrealschulzweig. An Förderschulen und Waldorf-Förderschulen nehmen diejenigen Schülerinnen und Schüler teil, die zielgleich unterrichtet werden und entsprechende Abschlüsse anstreben. Die Schüler*innen werden hier in landesweit einheitliche Aufgaben geprüft.

Schülerinnen und Schüler an Gymnasien mit achtjährigem Bildungsgang (G8) nehmen nicht an den zentralen Prüfungen am Ende der Klasse 10 teil.

Die Zentralen Abschlussprüfungen Klasse 10 unterscheiden sich von gewöhnlichen Prüfungen insofern, dass  der komplette Unterrichtsstoff der Klassen 5 bis 10 in einer Prüfung abgefragt wird.

 

Zur unmittelbaren Prüfungsvorbereitung auf die ZAPs bieten wir jedes Jahr Vorbereitungskurse für alle Fächer an (Mathematik, Englisch und Deutsch). Der Unterricht findet in kleinen Gruppen oder auch im Einzelunterricht statt, sodass eine individuelle Betreuung gewährleistet werden kann.

 

Welche Relevanz hat die ZP10 Prüfung für die Notenvergabe auf dem Zeugnis?

 

 

Die Zentrale Prüfung ist keine Abschlussprüfung. Neben der in der Prüfung erzielten Note gehen auch die im Unterricht erbrachten Leistungen in die Abschlussnote (Zeugnisnote) ein. Die Zeugnisnote in den Prüfungsfächern basiert zur Hälfte auf der Prüfungsleistung (50%). Die andere Hälfte ergibt sich aus der Vornote, die im Unterricht der Klasse 10 (bei Abendrealschulen des dritten und vierten Semesters) erbrachten Leistungen erfasst.

 

Wie unterstützen wir Schüler*innen beim erfolgreichen Ausgang der ZP10?

 

Leider hat uns die Erfahrung gezeigt, dass viele Lehrkräfte nicht ausreichend Zeit haben ihre Schüler*innen auf Prüfungen vorzubereiten, insbesondere Schüler*innen mit Lernlücken und Lernproblemen. Somit können die Lehrkräfte den Schüler*innen häufig nur den aktuellen Lernstoff, des Curriculums beibringen. Die Prüfungsvorbereitungen und Wiederholungen der Lerninhalte kommen demnach meist zu kurz.

 

Die Smart-Nachhilfe unterstützt die Schüler*innen kurz- und langfristig bei der Planung und Wiederholung des Stoffes.

Um Schüler*innen für diese wichtige Prüfung gut vorzubereiten, bieten wir speziell entwickelte Prüfungsvorbereitungskurse an. In diesen Kursen werden die prüfungsrelevanten Themen in den Prüfungsfächern Mathematik, Deutsch und Englisch geübt. Schulbegleitend findet der Nachhilfeunterricht regelmäßig wöchentlich 90 Min in dem benötigten Fach oder mehrmals die Woche (je 90 Min) in verschiedenen Fächern statt. Hier ist wahlweise der Einzelunterricht oder auch der Kleingruppenunterricht möglich.

Wir ermöglichen unseren Schüler*innen einen speziellen Intensivkurs als Vorbereitung auf die ZP10. Hier wird noch einmal ganz gezielt das Wissen aufbereitet, Fragen geklärt, die Themen der letzten Schuljahre wiederholt und natürlich erhalten Schüler*innen Lerntipps zur erfolgreichen Prüfung. Durch das Lösen von regelmäßigen Übungsaufgaben und Altklausuren bereiten wir die Schüler*innen bestmöglich auf die Zentrale Abschlussprüfung vor. Dadurch sollen sich die Schüler so früh wie möglich auf die Prüfungen und das Arbeiten unter Zeitdruck vorbereiten.

 

Die Prüfungsaufgaben orientieren sich jeweils an den entsprechenden angestrebten Abschlüssen. Zur genaueren Orientierung dienen jeweils die Prüfungsaufgaben der vergangenen drei Jahre.  Die Anmeldedaten erhalten Sie von den/r jeweiligen Klassenlehrer/in

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website des Schulministeriums:

 

https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentrale-pruefungen-10/faecher/

 

 

Prüfungsaufgaben der vergangenen Jahre: https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentrale-pruefungen-10/uebersicht/

 

 

https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentrale-pruefungen-10/pruefungsaufgaben/

 

Inhalte des Nachhilfeunterrichts

 

ZP 10 Deutsch:

Im ZP 10 Vorbereitungskurs werden u.a. Themeninhalte wie das Verfassen eines informativen Textes, die Analyse eines Sachtextes oder das Verwenden von rhetorischen Sprachmitteln behandelt. Während des Vorbereitungskurses werden zudem Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse vertieft.

 

ZP 10 Mathematik: 

Im ZP 10 Vorbereitungskurs befassen wir uns mit Bestimmung von Längen, Flächen, Volumina und Winkeln bei einfachen Figuren und Körpern (Dreiecke, Vierecke, Kreise, Quader, Prismen und Zylinder sowie daraus zusammengesetzte Figuren bzw. Körper). Auch die Entnahme mathematischer Informationen aus einfachen Texten, Grafiken und Diagrammen ist Inhalt des Unterrichtes. Des Weiteren werden die Bestimmung von elementaren Wahrscheinlichkeiten (nach Laplace), der Umgang mit Variablen, Termen, Gleichungen und Gleichungssystemen (evtl. auch in einer Tabellenkalkulation), das Wechseln der Darstellung (Situation, Tabelle, Graph, Term) bei funktionalen Zusammenhängen, das Erstellen und Vergleichen von Netzen zu vorgegebenen Körpern, das Beurteilen mathematischer Aussagen und Angeben von Beispielen oder Gegenbeispielen gelehrt und wiederholt.

Für den zweiten Teil der Prüfung werden Aufgaben aus den Gebieten der Arithmetik/Algebra (lineare Gleichungen, Gleichungssysteme, quadratische Gleichungen), der Funktionen (Weg.-Zeit-Zusammenhänge, Wachstumsprozesse, Prozent-, Zins-, Zines-Zinsrechnung, Tabellenkalkulation), der Geometrie (Zerlegen Sinus, Kosinus, Tangens, Nutzung von Modellen aus den Bereichen der Architektur, Verpackung) und der Stochastik( grafische Darstellungen, statistische Daten, Diagramme) geübt und wiederholt.

 

ZP 10 Englisch:

Der ZP 10 Nachhilfeunterricht für das Fach Englisch vertieft Hör- und Leseverstehen, als auch den Wortschatz und das Schreiben. Die Aufgabenformate describe, summarise, explain, analyse, comment on, write + text type, werden hier besonders vertieft. Die jeweiligen Bezugskulturen der Prüfung sind ebenso Inhalt des Unterrichts. Auch Grundlegende Grammatiken und Rechtschreibregeln werden innerhalb des Kurses wiederholt und vertieft.


 

Wie laufen die Zentralen Prüfungen der 10ten Klasse ab und was sind die Prüfungsinhalte?

 

…im Fach Mathematik

 

Im Fach Mathematik wird der Lernstoff vom 5. bis 10. Schuljahr geprüft.

Die Prüfung gliedert sich in zwei Teile:

  • Der erste Teil der Prüfung wird das Basiswissen vom 5. bis 8. Schuljahr getestet. Dieser Teil besteht nur aus Kopfrechenaufgaben. Es ist kein Taschenrechner als Hilfsmittel zugelassen.
  • Der zweite Teil der Prüfung beinhaltet das Prüfungswissen des 9. und 10 Schuljahres. Hier dürfen der Taschenrechner und die Formelsammlung als Hilfsmittel genutzt werden.

…im Fach Deutsch

 

Die Prüfung besteht auch hier aus zwei Teilen:

  • Leseverstehen: Hier erhalten die Schüler*innen einen Text, zu dem Sie Fragen in ganzen Sätzen beantworten und mögliche Antworten ankreuzen (Multiple Choice) müssen.
  • Text analysieren oder analysieren und vergleichen oder einen informativen Text schreiben: Hier erhält der Schüler/die Schülerin zwei mögliche Texte zur Auswahl.

Im Fach Deutsch ist eine Aufgabenauswahl durch die Schülerinnen und Schüler vorgesehen. Dazu werden zur Bearbeitungszeit zusätzlich 10 Minuten Auswahlzeit zur Verfügung gestellt.

 

…im Fach Englisch

 

Auch hier gliedert sich die Prüfung ist in zwei Teile:

  • Hörverstehen: Hier hören die Prüflinge einen Text auf Englisch, zu dem sie Fragen beantworten müssen. Dazu zählen Aufgaben, die sie ankreuzen müssen (Multiple Choice), Lückentexte oder sie müssen verschiedene Informationen zuordnen. Hier werden indirekt die Vokabeln und die Grammatik vom 5. bis 10. Schuljahr geprüft.
  • Leseverstehen, Wortschatz, Schreiben: Hier wird zunächst ein Text gelesen, zu dem es Aufgaben zum Ankreuzen (Multiple Choice), Lückentexte und Fragen, die in ganzen Sätzen beantwortet werden sollten gibt.

Im Fach Englisch ist eine Aufgabenauswahl durch die Schülerinnen und Schüler vorgesehen. Dazu werden zur Bearbeitungszeit zusätzlich 10 Minuten Auswahlzeit zur Verfügung gestellt. Eine Aufgabenauswahl durch die Lehrerinnen und Lehrer ist nicht vorgesehen.

 

Bekanntgabe Vornote und Prüfungsnote

Die Bekanntgabe der Vornote (Jahresnote) und der Prüfungsnote erfolgt am Donnerstag, 26. Mai 2023 (Anlage Terminübersicht)

 

Je nach Notenbild müssen die Prüflinge auf die Möglichkeit oder Verpflichtung zur Teilnahme an einer mündlichen Prüfung hingewiesen werden. Ø Vornote und Prüfungsnote weichen um zwei Notenstufen ab: Die Fachlehrkraft setzt die Zeugnisnote nach dem arithmetischen Mittel fest oder der Prüfling entscheidet sich für eine mündliche Prüfung. Ø Vornote und Prüfungsnote weichen um drei Notenstufen ab: Eine mündliche Prüfung findet statt.

 

Bildung und Teilhabe BuT

 

Sofern Sie Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe oder Kindergeld mit Kinderzuschlag bzw. Wohngeld erhalten, können auch Hilfen für Bildung und Teilhabe beantragen. Fragen Sie uns oder informieren sich auf unserer Website.

 

Weitere Leistungen

 

Zusätzlich bereiten wir Schüler*innen auf zentralen Klausuren am Ende der EF, die Vergleichsarbeiten VERA 8 und VERA 3, als auch die zentralen Abiturprüfungen vor. Auch bei Nachprüfungen lassen wir niemanden alleine, hier besteht die Möglichkeit in den Oster-, Sommer- und Herbstferien zusätzliche Lernangebote der Smart-Nachhilfe wahrzunehmen.